Kindergeld beim Umzug richtig ummelden das ist zu beachten!

Kindergeld beim Umzug richtig ummelden

Du beziehst Kindergeld und planst einen Umzug? Dann musst du auch der Familienkasse deine Adressänderung mitteilen! Wie das Ummelden genau funktioniert und was es zu beachten gibt, erklären wir in unserem Umzugsratgeber.

Das erwartet Dich in diesem Artikel:

Warum muss ich bei einem Umzug innerhalb Deutschlands das Kindergeld ummelden?

Die Zahlung des Kinderzuschlags erfolgt durch die Familienkasse, umgangssprachlich auch Kindergeldkasse genannt.

Diese gehört zur Bundesagentur für Arbeit. Sie überprüft regelmäßig deine Bezugsberechtigung und will über jede Änderung persönlicher Daten informiert sein. Deshalb musst du beim Umzug die Änderung deiner Wohnadresse mitteilen.

Ziehst du in eine andere Stadt, dann ist auch eine andere Familienkasse für die Kindergeldzahlung zuständig. Das Geld kommt aber trotzdem immer von derselben Behörde.

Solange dein Anspruch auf Kinderzuschlag besteht, ändert sich also für dich durch die Ummeldung gar nichts. Wichtig ist sie trotzdem, damit du dich immer an das Amt vor Ort wenden kannst.

Wir raten den Nutzern unseres Umzugsportals dazu, fällige Ummeldungen in die Umzugs-Checkliste einzutragen, um nichts zu vergessen. Notfalls lässt sich eine Adressänderung jedoch auch nachträglich noch bei der zuständigen Familienkasse melden.

Warum muss ich bei einem Umzug innerhalb Deutschlands das Kindergeld ummelden

Wie genau funktioniert die Ummeldung bei der Familienkasse?

Für die Ummeldung des Kindergeldes bei einem Umzug innerhalb Deutschlands musst du nicht extra zur Behörde gehen. Nutze einfach das entsprechende Formular der Bundesagentur für Arbeit. Es handelt sich dabei um eine sogenannte “Veränderungsmitteilung”. Dieses Formular lässt sich ganz einfach online ausfüllen und dann ausdrucken.

Die einzelnen Schritte:

  • Formular zur Veränderungsmitteilung online aufrufen
  • Name, Adresse und Kindergeldnummer der empfangsberechtigten Person eintragen
  • neue Anschrift ins dafür vorgesehene Feld eintragen
  • Formular ausdrucken
  • Wichtig: Formular unterschreiben!
  • das Ganze in einen Umschlag stecken und an die zuständige Familienkasse schicken

Natürlich kannst du das Formular auch blanko ausdrucken und es danach von Hand ausfüllen.

Was gehört außerdem in die Veränderungsmitteilung?

Per Veränderungsmitteilung fürs Kindergeld lässt sich nicht nur die Wohnadresse ummelden. Das Formular bietet auch Platz für Mitteilungen über Kontoänderungen, Änderungen des Familienstandes, Änderung der Anzahl der Kinder im Haushalt, Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland sowie Studien- oder Berufsabschluss eines volljährigen Kindes.

Wann muss ich der Familienkasse die Adressänderung mitteilen?

Gut zu wissen: Eine gesetzliche Fristenregelung für das Ummelden von Kindergeld besteht nicht.

Grundsätzlich ist der Behörde ein Umzug jedoch unverzüglich mitzuteilen.  Am besten planst du deine Ummeldung innerhalb der ersten beiden Wochen am neuen Wohnort ein.

Für Eltern minderjähriger Kinder gehört sie ebenso selbstverständlich zum Pflichtprogramm wie die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. Das Ummelden liegt außerdem in deinem eigenen Interesse, damit die Zahlung nahtlos weiterlaufen kann.

Gegen Aufpreis erledigen auch manche Umzugsunternehmen die Meldeformalitäten, inklusive das Ummelden von Kindergeld.

Was passiert, wenn ich die Ummeldung bei der Familienkasse versäumt habe?

Wenn du aus Versehen vergessen hast, das Kindergeld umzumelden, passiert zunächst gar nichts. Du brauchst auch nicht mit einer Strafe zu rechnen.

Zwar ist jetzt eine andere Familienkasse für dich zuständig, aber letzten Endes kommt das Geld ohnehin aus einem Topf. Hole die Ummeldung einfach so schnell wie möglich nach, damit alles seine Ordnung hat.

Welche Regelungen gelten für den Kinderzuschlag bei einem Umzug ins Ausland?

Wer ins Ausland umzieht, hat keinen grundsätzlichen Anspruch auf Kindergeld aus Deutschland. Trotzdem führst du aber keine Abmeldung durch, sondern teilst der Familienkasse deine neue Anschrift mit.

Diese überprüft dann, ob und in welcher Höhe ihr weiterhin empfangsberechtigt seid. Im Gegensatz zu einem Umzug innerhalb Deutschlands kann sich nach dem Ummelden die Zahlung des Kindergeldes verzögern.

Gut zu wissen: Kinder, die für höchstens ein Jahr im Ausland die Schule besuchen oder ein Studiensemester absolvieren, haben unverminderten Anspruch auf Kindergeld.

Einige Länder Europas gewähren ebenfalls einen Kinderzuschlag. Informiere dich unbedingt schon vor deinem Umzug über die Bedingungen im Zielland. Fällt dieser niedriger aus, so besteht unter Umständen ein Anspruch auf Aufstockung der Summe aus Deutschland.

Was, wenn ich im Ausland wohne, aber in Deutschland beschränkt steuerpflichtig bin?

Wohnst du im Ausland, erzielst aber deutsche Einkünfte gemäß dem Einkommenssteuergesetz, so besteht möglicherweise ein Anspruch aus dem Bundeskindergeldgesetz. Dafür muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du unterstehst dem deutschen Sozialversicherungsrecht.
  • Du bist im Rahmen deines öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnisses vorübergehend ins Ausland abgesandt (zum Beispiel als Diplomat oder als NATO-Mitarbeiter).
  • Du bist als Missionar oder als Entwicklungshelfer tätig.
  • Du wohnst in einem EU-Staat und beziehst Rente nach deutschem Recht.

In jedem dieser Fälle musst du bei deinem Umzug ins Ausland das Kindergeld ummelden.

Einfach mit Kinder umziehen

Mein Kind zieht zu meinem Ex-Partner / meiner Ex-Partnerin um. Muss ich das Kindergeld ummelden?

Lebt ihr als Eltern getrennt oder seid geschieden, dann richtet sich der Kindergeldanspruch nach dem Obhutsprinzip.

Derjenige Elternteil, in dessen Haushalt das Kind wohnt und gemeldet ist, hat Anspruch auf den Kinderzuschlag.

Zieht dein Kind also zum Vater bzw. zur Mutter um, so müsst ihr auch das Kindergeld auf Vater bzw. Mutter ummelden. Auch hierfür dient das Formular zur Veränderungsmitteilung.

Unser Tipp für Umzüge mit nur wenigen Möbelstücken: Melde den Transport als Beiladung an und spare dadurch bares Geld!

Mein Kind ist volljährig und zieht aus. Kann es aufs eigene Konto noch Kinderzuschlag beziehen?

Auch junge Erwachsene mit eigenem Wohnsitz haben unter Umständen noch Anspruch auf Kindergeld. Um entsprechende Zahlungen direkt aufs eigene Konto zu erhalten, müssen sie sich bei der Familienkasse ummelden und einen sogenannten Abzweigungsantrag stellen.

Das Anrecht auf Kindergeld endet mit Abschluss einer Berufsausbildung oder spätestens mit Vollendung des 25. Lebensjahres

Wer vor Vollendung des 25. Lebensjahres ein freiwilliges soziales Jahr einlegt oder im Bundesfreiwilligendienst arbeitet, behält in dieser Zeit seinen Kindergeldanspruch.

Wie kann ich Umzugskosten für mich oder mein Kind möglichst gering halten?

Egal ob du selbst den Wohnort wechseln oder dein Kind bei der Umzugsplanung unterstützen willst: Mit unserem Umzugsrechner kannst du im Voraus kalkulieren, was finanziell auf dich zukommt.

Lass dir zum Beispiel ausrechnen, was kostet ein Umzug 500 km, und erhalte unschlagbar günstige Angebote! Du sparst bis zu 20 % gegenüber individuellen Anfragen.

Wo auch immer du deine neuen Zelte aufschlägst – vergiss das Ummelden des Kindergeldes nicht! benutz am besten eine Umzugscheckliste das mit du auch nichts vergessen kannst.