Wasserschaden: Umzug, Sachlage & Tipps

Wasserschaden wir helfen dir beim Umzug

Umziehen durch einen Wasserschaden in deinem Zuhause

Ein notwendiger Wasserschaden Umzug ist ärgerlich und stressig. Zusätzlich müssen ein paar grundsätzliche Fragen geklärt werden. Unter anderem, wer für die Kosten aufkommt und wie sich bei einem notwendigen Umzug verhalten werden muss. Denn ein schwerer Wasserschaden erfordert die Räumung der gesamten Wohnung. Dies ist für Vermieter wie Mieter eine arme Stresssituation.

Das erwartet dich in diesem Artikel:

Wasserschaden: Wer zahlt bei Umzug bei einem notwendigen Wohnungswechsel?

Wir gehen hierbei vom schlimmsten Szenario aus. Das könnte ein Rohrbruch sein, welcher erst nach Stunden bemerkt wurde. Das Wasser hatte somit genügend Zeit, sich im Objekt auszubreiten. Manchmal kommt es auch zu einem Wasserschaden übers Dach. In solchen Fällen ist die Wohnung bis auf Weiteres nicht nutzbar. Ihre Räumung ist zwingend notwendig, damit die Trocknungsarbeiten schnell und effektiv erfolgen können.

Räumung der Wohnung nach einem Wasserschaden

Doch wer zahlt bei einem Wasserschaden, sodass der Mieter umziehen muss?

Zunächst ist der Verursacher ausfindig zu machen. Bei höherer Gewalt (Sturmschaden o. Ä.) liegt der Sachverhalt ganz anders als bspw. bei fahrlässigem Verhalten durch den Mieter. Sollte Letzterer die Hauptschuld tragen, so ist dessen Haftpflichtversicherung zu informieren.

Wichtig für Mieter: Ob fahrlässig gehandelt oder nicht, eine entsprechende Ausgleichszahlung muss vor dem Einzug vertraglich geregelt sein. Ansonsten bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen. Bemerkt der Mieter den Wasserschaden zuerst, so hat er sofort die Verwaltung oder den Besitzer der Immobilie zu informieren.

Ein Rohrbruch dagegen gilt als unvorhersehbar und ermöglicht deshalb keine konkrete Schuldzuweisung. So geschehen, ist die Gebäudeversicherung des Vermieters in die Haftung zu nehmen.

Anhand dieser Beispiele, möchten wir dir zeigen, dass die Beantwortung der Frage nicht eindeutig ist. Es gilt die jeweilige Situation zu analysieren, darauf angemessen zu reagieren und eine Lösung zu finden. Denn ganz gleich, wie der Wasserschaden zustande kam, er stellt für alle Beteiligten eine immense Belastung dar.

Zwangsumzug in eine Ausweichwohnung

Bei einem schweren Wasserschaden bleibt nichts anderes übrig, als die Wohnung auf unbestimmte Zeit zu verlassen. Wie lange die Trocknungs- und Sanierungsphase andauert, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Bspw. Der ausgetretenen Wassermenge, der Beschaffenheit des Mauerwerks sowie der Jahreszeit. Hier solltest du von mehreren Monaten ausgehen. Die Trocknung muss zu 100 % abgeschlossen sein, damit ein Schimmelbefall ausgeschlossen werden kann.

Sofern du die Wohnung weiterhin nutzen möchtest, braucht es eine Zwischenlösung. Als Mieter musst du dir nämlich keine gesundheitlichen Risiken gefallen lassen. Während die Kostenfrage zu klären ist, gilt es zügig zu handeln. Professionelle Umzugsunternehmen arbeiten gegebenenfalls mit einem Möbellift, da diese eine enorme Zeitersparnis bringen. Optimalerweise übernimmt der Vermieter oder dessen Versicherung die Kosten vollständig. Ggf. auch deine Haftpflichtversicherung sollte es dein Verschulden gewesen sein.

Stressfreier Umzug mit professioneller Hilfe

Der zwingende Wasserschaden Umzug ist nun umgehend zu organisieren. Dafür ist der Vermieter laut Gesetz selbst zuständig. Für den Vermieter besteht eine Informationspflicht, dass sein Mieter auszieht und zeitweise anderswo unterkommt. Alle damit verbundenen Kosten kann der Mieter bei seinem Vermieter als Schadensersatz geltend machen. Wir empfehlen, hierbei unbedingt rechtlichen Beistand einzuholen!

Du musst wegen eines Wasserschadens umziehen? Wir helfen dir:

  • Professioneller Service durch eine Umzugsfirma
  • Kostenlose & unverbindliche Anfrage, um Angebote zu vergleichen
  • Individueller Umzugsservice
  • Entspannt und stressfrei umziehen
  • Wir sind mehr als nur ein Umzugsunternehmen
  • Buche noch heute deinen Umzug online
  • Dein Umzug ist komplett versichert – ohne Risiko für dich
  • Mit persönlichem Umzugsberater
  • Wir sind das beste Umzugsunternehmen für deinen Umzug

Wann muss mir mein Vermieter ein Hotel bezahlen?

Sollte es sich hingegen nur um einen geringfügigen Wasserschaden handeln, steht ein Umzug in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand. In so einem Fall kann mit dem Vermieter abgesprochen werden, ob ein paar Nächte im Hotel die bessere Lösung darstellen. So kann bspw. der Rohrbruch behoben und der Bodenbelag ausgetauscht werden. Dies gelingt binnen weniger Tage, sofern dafür ausgebildete Handwerker zeitnah verfügbar sein sollten.

In so einem Fall ist also ein Wohnungswechsel nicht notwendig. Die Kosten dafür trägt der Verantwortliche für den Schaden. Sofern sich der Vermieter einsichtig zeigt, wird er den Preis für das Hotelzimmer zahlen. Selbstverständlich nur, wenn der Mieter keine Mitschuld an dem Wasserschaden trägt.

Trocknungsphase nach einem Wasserschaden kann länger andauern

Wenn du die Hotelübernachtungen als die beste Option einschätzt, bedenke dabei, was so lange mit deinem Hab und Gut passiert. Beim Umziehen in eine neue Wohnung nimmst du alles mit. In diesem Fall jedoch benötigst du ein Zwischenlager, wo du deine Möbel einlagern kannst. Schließlich benötigen die Handwerker Platz, um die Trocknungsarbeiten sowie anschließende Sanierung durchführen zu können. Womöglich kann dir der Vermieter eine Lagermöglichkeit, während dem notwendigen Wasserschaden Umzug bereitstellen.

Andernfalls musst du dir etwas suchen. Auch dabei kann dir ein Umzugsunternehmen helfen, indem deine Möbel von professioneller Hand bewegt werden. Sollte es sich dabei nur um wenige Gegenstände handeln, kannst du den günstigen Service der Beiladung oder ein Möbeltaxi Berlin beanspruchen.

Das Hotel als notwendiges Übel

Der gezwungene Auszug durch Wasserschaden bedeutet für dich als Mieter eine starke psychische Belastung. Da klingen ein paar Übernachtungen im Hotel wunderbar. Hier musst du dich um nichts kümmern, aber du solltest keine Unverschämtheit beweisen. Es muss kein Luxushotel auf Kosten des Vermieters sein. Wie so oft gilt auch hier das Streben nach Verhältnismäßigkeit. Das Frühstück sollte als gewisser Standard drin sein. Doch ein all-inclusive Service wirkt dagegen übertrieben.

Wir raten zu einer entsprechenden Rücksicht auf beiden Seiten. Genauso sollte der Vermieter die Sanierung nicht als Möglichkeit sehen, anschließend die Kaltmiete zu erhöhen. Beide Parteien sollten mit einem gesunden Augenmaß verhandeln.

Wasserschaden – Mit diesen Kosten ist zu rechnen:

  • Die Räumung der Wohnung
  • Der Umzug von Möbeln in die neue Wohnung oder die Unterbringung in ein Lager
  • Ggf. die Hotelkosten für einige Übernachtungen
  • Die Trockenlegung der Wände und Böden durch einen Fachmann
  • Der erneute Einzug in die sanierte Wohnung mithilfe einer Umzugsfirma Berlin

Wer zahlt die Miete beim Wasserschaden?

Wenn eine Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, kann der Mieter eine vollständige Minderung (100 %) verlangen. Denn der Mieter muss sich nun für die Zeit bis zur Sanierung eine neue Unterkunft suchen. Der Vermieter erhält somit keine Miete während der Dauer des Wasserschaden Umzug und hat ggf. zugleich die Kosten zur Instandsetzung der Wohnung zu tragen.

Kosten des Schadens teilen

Doch es bleibt dabei: Die Schuldfrage lässt sich nicht immer so einfach klären. Pauschale Aussagen sind hier nicht angebracht, Beistand durch einen Anwalt dagegen definitiv. Manchmal finden Mieter und Vermieter auch einen Kompromiss. Dabei teilen sie sich die Kosten für die Sanierung. Das ergibt durchaus Sinn, sollte sich die Schuldfrage nicht eindeutig klären lassen. Wichtig ist hierbei, stets guten Willen sowie Kommunikationsbereitschaft zu zeigen.

Wann ist eine Wohnung nicht mehr bewohnbar?

Das sogenannte „Wohnraumschutzgesetz“ enthält hierzu ein paar wichtige Paragrafen. Darin sind gewisse Mindestanforderungen aufgelistet, welche vom Vermieter zu erfüllen sind. Andernfalls werden die Räume als unbewohnbar definiert.

Im § 3 Abs. 2 vom Wohnraumschutzgesetz steht unter anderem, dass keine „Fußböden, Wände oder Decken dauernd durchfeuchtet“ sein dürfen. Ein solcher Wasserschaden fällt in die Kategorie der baulichen Mängel und ist vom Vermieter zu beheben.

Das ist bei einem Wasserschaden zu tun:

  • Der Vermieter, Verwalter, genauer gesagt Hausbesitzer ist umgehend zu informieren.
  • Es bedarf einer genauen Klärung der Ursache.
  • Involvierte Versicherungen sind einzubeziehen, um die Kostenübernahme abzuklären.
  • Ein starker Wasserschaden veranlasst den Mieter zum Verlassen der Wohnung.
  • Es braucht eine temporäre Unterkunft, bis der Wasserschaden behoben wurde. Dies kann eine andere Wohnung, ein Hotelzimmer oder eine Pension sein.
  • Die Klärung etwaiger Kostenübernahmen durch Versicherungen, Mieter und/oder Vermieter.
  • Wer staatliche Hilfe beansprucht, beantragt seinen zeitweisen Umzug beim Jobcenter.
  • Informiere auch das Einwohnermeldeamt, deinen Internetanbieter sowie die Versorger über den Schaden. Auf diese Weise lassen sich weitere Unkosten vermeiden.

Umzugsfirmen helfen beim Umzug durch Wasserschaden

Abschließend möchten wir dir noch einmal nahelegen, einen Profi für den Umzug zu engagieren. Ein Wasserschaden lässt sich fast nie binnen weniger Stunden beheben. Sobald die Feuchtigkeit in Wände und Böden eingezogen ist, beginnt ein langwieriger Prozess der Trocknung. Darauf folgt die Sanierung, bei der bspw. Bodenbeläge und Tapeten ausgetauscht werden.

Realistisch betrachtet, kannst du hier von einigen Wochen oder gar Monaten ausgehen. Möchtest du die beschädigte Wohnung weiterhin nutzen, sind zwei Umzüge notwendig. Nutzt du den Wasserschaden als Grund für die Kündigung, bleibt es bei einem Umzug, wie zum Beispiel ein Umzug von Berlin nach Bremen.

Professionelle Unterstützung

Diese Situation trifft einen stets unerwartet und erzeugt viel Stress. Insbesondere wenn mehrere Personen, womöglich sogar Kinder, davon betroffen sind. Um schnellstmöglich wieder einem geregelten Alltag nachgehen zu können, solltest du dir professionelle Hilfe holen. Die Umzugsunternehmen kosten übernimmt ggf. die Versicherung und/oder dein Vermieter.

Jetzt handeln: Bei uns kannst du dir unverbindliche Kostenvoranschläge für eine Umzugsfirma einholen. Möbel und Gegenstände sind dabei versichert und du erhältst eine fachgerechte Abwicklung. Seriöse Anbieter nehmen Maß und kalkulieren ihre Kosten.

Wenn du online nach einem Umzugsservice suchst und einen beauftragst, erhältst du oftmals einen Rabatt. Probiere es gleich aus, statt noch weiter zu suchen und organisiere dir so deinen professionellen Wasserschaden Umzug. Vielleicht ist der entstandene Wasserschaden ausschlaggebend für einen Umzug nach England. Ein Gedanke, den du schon länger im Hinterkopf hast.