Wo überall muss ich mich nach einem Umzug ummelden? Diese Frage haben sich vermutlich alle Menschen schon einmal gestellt. Spätestens wenn wichtige Post nicht zugestellt werden kann, Termine verstreichen oder anderweitige Konsequenzen drohen wird deutlich, dass man nicht alle Ummeldungen durchgeführt hat.
Unsere kostenlose PDF Checkliste hilft Dir, an alle Ummeldungen nach dem Umzug zu denken. Erfahre, wo man sich überall nach dem Umzug anmelden muss.
Das erwartet dich in diesem Artikel:
- Einwohnermeldeamt
- Finanzamt
- Gewerbeamt und Handelsregister
- Versicherungen
- KFZ-Zulassungsstelle
- Vereine und Mitgliedschaften
- Soziale Netzwerke
- Versandhäuser
- Mobilfunkverträge
- GEZ
- Strom- und Gasversorger
- Banken
- Sonstige Ummeldungen
- Der Nachsendeauftrag bei der Post
- Wann muss ich mich ummelden?
Einwohnermeldeamt
Gesetzlich wichtigste Anlaufstelle ist das Einwohnermeldeamt. Nach dem Umzug musst Du Dich innerhalb von zwei Wochen auf der Gemeinde ummelden. Du gehst zur Gemeinde Deines neuen Wohnortes und meldest Dich dort an, sofern Du den Haupt- oder Nebenwohnsitz dorthin verlagerst.
Die Abmeldung in der Gemeinde Deines alten Wohnortes ist nicht notwendig. Die Gemeindemitarbeiter senden eine Benachrichtigung an die vormals zuständige Behörde.
Beachte, dass die Ummeldung mit Kosten verbunden ist. Die Preise hängen von der jeweiligen Gemeinde ab. Die Mitarbeiter vermerken die neue Adresse auf Deinem Personalausweis.
Meistens wird ein kleiner Aufkleber mit den neuen Angaben über das Adressfeld geklebt.
Tipp: Das Gültigkeitsdatum Deines Personalausweises läuft bald ab? Dann nutze die Gelegenheit und beantrage einen neuen Personalausweis nach dem Umzug.
Du beziehst in Deine erste eigene Wohnung und hast bislang bei Deinen Eltern gewohnt? Dann kannst Du unter Umständen einen Zweitwohnsitz am neuen Standort anmelden beim Umzug, beispielsweise wenn es sich um ein Zimmer im Studentenwohnheim handelt und Du an den Wochenenden bei Deinen Eltern wohnst.
Finanzamt
Damit alle Steuerbescheide korrekt zugestellt werden, melde Dich umgehend beim Finanzamt um. Frage, ob Du durch den Umzug eine neue Steuernummer bekommst, dies ist nicht bei allen Steuerarten der Fall.
Die Steueridentifikationsnummer bleibt ein Leben lang gleich. Die Einkommensteuernummer hingegen kann sich nach dem Umzug ändern. Wo überall Du Dich auf dem Finanzamt anmelden musst, hängt von Deiner steuerlichen Situation ab. Bist Du selbstständig tätig oder angestellt?
Tipp: Ziehst aus beruflichen Gründen um? Dann hebe alle Belege auf und frage Deinen Steuerberater, ob Du die Umzugskosten absetzen kannst.
Gewerbeamt und Handelsregister
Betreibst ein Gewerbe? Dann musst Du Dich nach dem Umzug auf dem Gewerbeamt ummelden.
Zu beachten ist, ob Dein Gewerbe auf Deine Privatadresse angemeldet ist oder ob Du separate Geschäftsräume gemietet hast. Bedenke, dass Du in einer Mietwohnung die Zustimmung Deines Vermieters benötigst, um dort ein Gewerbe zu betreiben.
In Standardmietverträgen ist diese Option ausgeschlossen. Jedoch kannst Du – vor Vertragsabschluss und mit Zustimmung Deines Vermieters – die betreffende Passage im Standardmietvertrag streichen. Es ist auch möglich, im Nachhinein die Zustimmung des Vermieters einzuholen.
Ziehst Du in eine andere Stadt um, dann ist ein anderes Amtsgericht für die Führung des Handelsregisters zuständig.
Versicherungen
In den Versicherungsverträgen ist die Adresse vermerkt, die Ummeldung ist notwendig. Betroffen sind alle Versicherungsverträge, beispielsweise KFZ-Versicherung, Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung und Rechtschutzversicherung.
Durch den Umzug kann sich der Beitrag ändern. Die Beitragshöhe der Hausratversicherung hängt unter anderem von der Wohnungsgröße, der Region und dem Hausrat ab. Daher benötigt der Versicherungsmakler nicht nur Angaben bezüglich der Adresse, sondern erstellt eine neue Kalkulation.
Du möchtest die Versicherung wechseln? Dann informiere Dich im Versicherungsvertrag, ob Du ein Kündigungsrecht hast. Einer Beitragserhöhung musst Du im Allgemeinen nicht zustimmen. Besteht für die neue Wohnung bereits ein Versicherungsvertrag, der alle Risiken abdeckt, dann handelt es sich um eine Doppelversicherung, sodass der Vertrag meistens beendet ist.
KFZ-Zulassungsstelle
Du musst alle Deine Fahrzeuge auf der KFZ-Zulassungsstelle ummelden. Nimm das Kennzeichen mit, Du erhältst ein neues Kennzeichen beziehungsweise zwei neue Plaketten. In einigen Städten ist es möglich, das alte Kennzeichen zu behalten, jedoch müssen unter Umständen neue Plaketten aufgebracht werden.
Personalausweis und die Zulassungsbescheinigungen nimmst Du ebenfalls zum Termin mit.
Beachte, dass in Großstädten teilweise lange Wartezeiten gelten. Oftmals musst Du mehrere Wochen auf einen Termin warten.
Du musst Dein Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen ummelden, doch bei bekannten langen Wartezeiten können Ausnahmen bestehen – sofern Du die Terminvereinbarung nachweist.
Vereine und Mitgliedschaften
Du bist mit den Vereinen und Organisationen einen Vertrag eingegangen, weswegen Du Dich ummelden solltest.
Ein einfacher Brief ist hierzu ausreichend. In Sportvereinen kannst Du auch Deinem Trainer beziehungsweise dem Vereinsvorstand einen Zettel mit Deiner neuen Adresse geben. Ein formelles Schreiben ist nicht erforderlich.
Soziale Netzwerke
Melde Dich auf Facebook, YouTube und allen sonstigen Plattformen um. Dadurch sind alle Daten stets aktuell.
Versandhäuser
Gebe Deine Adresse bei Online-Shops und sonstigen Internetanbietern durch. Du musst Dich nicht direkt bei allen Unternehmen ummelden.
Jedoch solltest Du beispielsweise bei bestehenden Ratenzahlungsverträgen oder einer geplanten baldigen Bestellung die Ummeldung vornehmen.
Möchtest Du für Deine neue Wohnung Möbel kaufen, dann muss der betreffende Online-Shop zwingend Deine neue Anschrift kennen.
Die Ummeldung ist meistens über den Online-Account möglich.
Mobilfunkverträge
Mit Mobilfunkanbietern hast Du einen Vertrag abgeschlossen, auch hier ist die Ummeldung sinnvoll. Du stellst dadurch sicher, stets alle wichtigen Informationen zu erhalten.
Du erhältst monatliche Rechnungen? Dann ist die Mitteilung der neuen Adresse besonders wichtig. Während Du Mobilfunkverträge problemlos auf Deine neue Wohnung übertragen kannst, stellt sich die Frage, ob Du den Internetanschluss ebenfalls auch am neuen Standort beziehen möchtest.
Beachte hierzu die dort verfügbaren Bandbreiten und Tarife.
Informiere Dich im Vertrag, ob Du ein Sonderkündigungsrecht beim Umzug für das Internet hast.
GEZ
Die Ummeldung bei der GEZ ist erforderlich, wenngleich auch die GEZ Informationen aus anderen Quellen – wie dem Einwohnermeldeamt – erhält. Du möchtest korrekte Bescheide zugestellt bekommen und Doppelzahlungen vermeiden?
Eventuell ergibt sich durch den Umzug Einsparpotenzial. Wenn Du mit Deinem Freund oder Deiner Freundin in einem gemeinsame Wohnung ziehst, dann spart Ihr zukünftig GEZ Gebühren. Die GEZ berechnet die Gebühren haushaltsabhängig. Durch den Zusammenzug zahlt Ihr nicht mehr zwei Beiträge sondern nur noch einen Beitrag.
Strom- und Gasversorger
Kümmere Dich bereits vor dem Umzug um die Organisation der Umstellung von Strom und Gas. Vergleiche Tarife und Anbieter, eventuell hast Du ein Kündigungsrecht und kannst den Anbieter wechseln.
Beachte hierzu Kündigungsfristen und gewählte Tarifoptionen. Dein Energieversorgervertrag läuft in nächster Zeit nicht aus? Dann hast Du ein Kündigungsrecht, wenn Dein alter Anbieter am neuen Standort nicht liefern kann.
Banken
Melde Dich bei Deiner Bank um. Überlege, ob Du zukünftig Deine alte Filiale als Ansprechpartner haben möchtest oder ob ein Wechsel vorteilhaft ist. Viele Angelegenheiten lassen sich heute online erledigen, sodass das Erscheinen in der Filiale nur selten bis nie notwendig ist.
Beachte, dass beispielsweise “die Sparkasse” nicht eine Bank ist sondern aus vielen Einzelbanken besteht. Es handelt sich nicht um klassische Filiale sondern um rechtlich unabhängige Akteure. Möchtest Du zu einer “anderen Filiale”, dann wechselst Du hierbei die Bank.
Tipp: Du kannst Dein altes Konto behalten und zusätzlich ein Konto bei einer Bank in Deiner Nähe abschließen.
Sonstige Ummeldungen
Wo überall man sich ummelden sollte beziehungsweise muss, hängt von Deiner persönlichen Situation ab.
Hast Du beispielsweise eine Bewährungsstrafe bekommen, dann musst Du Deinem Bewährungshelfer die neue Anschrift mitteilen.
Berücksichtige in diesem Fall auch, ob der Umzug zulässig ist und ob eventuell ein neuer Bewährungshelfer zuständig wird.
Wenn Du Rechtsstreitigkeiten hast – beispielsweise nach einem Autounfall oder im Rahmen einer Scheidung – dann musst Du Deine neue Anschrift Deinem Rechtsanwalt mitteilen, dieser leitet dann die Änderung an die zuständigen Akteure weiter.
Denke auch daran, Deinem Arbeitgeber Deine neue Anschrift mitzuteilen.
Du musstest einen Nachmieter suchen? Dann benötigt auch er Deine neue Adresse, beispielsweise wenn er Rückfragen bezüglich der Übernahme von Möbeln hat. Stelle Dir die Frage: Wer möchte mich erreichen und wo überall muss ich mich ummelden?
Der Nachsendeauftrag bei der Post
Es ist nahezu unmöglich, allen Akteuren die neue Adresse mitzuteilen. Sei es der alte Schulfreund, der eine Weihnachtskarte sendet, oder das Autohaus, das günstige Rabatte für Dich hat. Abhilfe schafft der Nachsendeauftrag bei der Post. Die Kosten betragen rund 20 Euro für sechs Monate.
Du bekommst alle Briefe nachgesandt.
Möchtest Du auch Pakete zugeschickt bekommen, die versehentlich auf Deine alte Adresse gesandt worden sind, dann sind die Kosten höher. Überlege, welche Leistungen Du benötigst.
Wann muss ich mich ummelden?
Nicht nur die Frage, wo überall Du Dich ummelden musst, ist wichtig, sondern auch die Frage, wann Du Dich ummelden musst, ist relevant.
Jedoch hängen beide Fragen miteinander zusammen. Für gesetzlich vorgeschriebene Anmeldungen hast Du meistens zwei Wochen Zeit. Beachte die jeweils geltenden Vorschriften und lasse Dich bei Bedarf von einem Rechtsanwalt beraten.
Die oben stehende Checkliste gibt Dir eine Übersicht, wo überall Du Dich ummelden solltest. Teile zusätzlich Freunden und Verwandten Deine neue Adresse mit. Stehen wichtige Ereignisse an – beispielsweise Deine Hochzeit – dann musst Du unter anderem dem Pfarrer und dem Hochzeitsplaner Deine neue Anschrift mitteilen.
Die Frage, wo überall Du Dich melden musst nach dein Umzug, hängt somit auch von Deiner persönlichen Situation ab.