Steuernummer nach Umzug bei Finanzamt melden so funktioniert’s

Umzug Finanzamt

Finanzamt Umzug Die Mühlen des Finanzamts mahlen langsam, aber sie mahlen. Das tun sie indes unaufhaltsam. Erstelle dir am besten zunächst eine Umzugscheckliste und gehe dann die einzelnen Arbeitsschritte durch.

Das erwartet Dich in diesem Artikel:

Beim Umzug das Finanzamt nicht vergessen!

Wenn du einmal beim Fiskus unangenehm aufgefallen bist, hast du schnell einen schweren Stand. Deshalb ist unsere Regel Nr. 1 beim Umgang mit dem Finanzamt: volle Kooperation.

Das gilt auch, wenn du umziehen willst. Hierbei schon an die Steuerbehörde zu denken, kann sich nur positiv für dich auswirken. Hier zeigen wir dir, worauf du beim Umzug und dem Finanzamt achten musst.

Meistens keine Verpflichtungen beim Umzug des Finanzamt 

Deine Mitteilungspflicht gegenüber den Finanzbehörden ist im Normalfall erfreulich beschränkt. Solange du nur ein einziges Einkommen beziehst, musst du noch nicht einmal eine Steuererklärung abgeben.

Sobald du vom Status “normaler Angestellter” abweichst, sieht die Sache ganz anders aus.

Auch wenn du nur ein kleines Nebeneinkommen oder eine winzige Miete beziehst, bist du vollständig zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet. Darüber hinaus musst du deine Einkommen darauf prüfen, ob du Mehrwertsteuer (bzw. Umsatzsteuer) abführen musst.

Falls ja, sind alle drei Monate eine Erklärung dazu fällig. Wenn du diesen Verpflichtungen nicht nachkommst, kann es sehr schnell ungemütlich für dich werden. 

Wie bestrafen die Finanzbehörden?

Den Finanzämtern stehen verschiedene Mittel zur Verfügung, um Fehlverhalten zu sanktionieren. Diese können wie folgt aussehen: 

  • Bußgelder
  • Säumniszuschläge
  • Strafzahlungen
  • polizeiliche Verfolgung
  • Kontensperrung

Bußgelder oder Säumniszuschläge kannst du dir relativ schnell “einfangen”. Da genügt schon eine verpasste Frist zur Abgabe deiner Umsatzsteuererklärung. Die Beträge sind aber anfangs sehr moderat. Allerdings merkt sich das Finanzamt, wenn es dich schon einmal wegen einer Sache angemahnt hast.

Zeigst du keine größere Sorgfalt im Umgang mit deiner Steuerpflicht, kann es schnell zu drastischen Maßnahmen kommen. Da genügt es schon, wenn die Steuerbehörde dein Konto pfändet bzw. sperrt.

Dann ist wirklich “Holland in Not“. Meistens kündigt dir die Bank gleich dein Girokonto, samt aller anhängenden Zusatzkonten. Kreditkarten werden ebenfalls eingezogen und du sitzt sehr schnell auf dem Trockenen. 

Regel Nr. 2: Kommunikation! 

Wie gesagt, es besteht keine Verpflichtung, bei einer Adressänderung dem Finanzamt deinen Umzug mitzuteilen. Es zeigt aber deutlich deinen guten Willen, dich mit der Steuerbehörde so gut wie möglich zu stellen.

Darum: Gleichgültig, ob du zur Adressangabe oder zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bist, melde dich! Ein kurzer Brief plus E-Mail reicht völlig aus. Falls du einen größeren Umzug machst, beispielsweise in ein anderes Bundesland, bekommst du eine neue Steuernummer. Das kann allerdings erstaunlich lange dauern. 

Regel Nr. 3: Hartnäckigkeit

Das Finanzamt kann sich erstaunlicherweise sehr viel Zeit damit lassen, deine Adressänderung nach deinem Umzug zur Kenntnis zu nehmen. Dann scheue dich nicht, den Mitarbeitern ein wenig auf die Nerven zu gehen.

Vor allem als Selbstständiger oder Nebenberufler bist du auf einen einwandfreien Informationsfluss mit dem Finanzamt angewiesen. Solange du aber nach deinem Umzug vom neuen Finanzamt noch nichts gehört hast, ist die vorige Behörde weiter für dich zuständig.

Auch wenn du quer durch Deutschland gezogen bist, musst du deine Umsatzsteuer und ggf. Einkommenssteuer an das alte Finanzamt abführen. Aber hab keine Sorge – dein neues Finanzamt bekommt schon deine Steuern. Die Behörden kommunizieren auch länderübergreifend miteinander und überweisen sich gegenseitig die zustehenden Beträge.

Trotzdem ist es ganz schön nervig, wenn du immer noch den alten Fiskus bedienen musst. Darum schreib ruhig mehrmals oder rufe an, bis du eine Antwort bekommst.

Ein Steuerberater hilft beim Umzug Finanzamt

Ein Steuerberater hilft dir beim Umzug deines Finanzamtes 

Wenn du nur ein normales Angestellten-Einkommen hast, kannst du dir bei der Einkommenssteuer durch einen Lohnsteuerhilfeverein helfen lassen. Das ist meistens sehr günstig.

Mit einem Nebeneinkommen oder als Vollselbstständiger solltest du aber einem examinierten Steuerberater vertrauen. Dieser hilft dir nicht nur beim korrekten Ausfüllen aller Formulare.

Er kennt auch mächtige Tricks und Tipps, mit denen du sehr viel Geld sparen kannst – auch bei deinem Umzug.

Außerdem hast du durch den Steuerberater immer die Gewissheit, dass deine Steuern maximal korrekt abgeführt werden. Die Steuerbehörde arbeitet auch sehr gerne mit Steuerberatern zusammen.

Meistens verläuft die Kommunikation dann nur noch indirekt mit dir. Die Finanzämter schicken ihre Post an den Steuerberater und dieser leitet sie an dich weiter.

Die Frage nach der neuen Adresse beim Umzug kannst du dann gleich deinem Fachmann überlassen. Er kümmert sich schon darum. 

Was du absetzen kannst

Du kannst Umzugskosten als außergewöhnliche Belastung absetzen. Dazu müssen aber einige Voraussetzungen stimmen: 

  • Die Belastungen überschreiten deine “zumutbare Mindestgrenze”.
  • Du kannst die Kosten für den Umzug mit Kontoauszügen belegen.

Die “zumutbare Mindestgrenze” hängt von deinem Familienstand, deinem Einkommen und der Zahl deiner unterhaltspflichtigen Kinder ab.

Diese Mindestgrenze gilt nicht nur für die Kosten von einem Umzug, sondern für alle Sonderaufwendungen. Auch Medikamente oder Heilbehandlungen kannst du in diesen Posten mit einbeziehen. 

Ausschließlich digital bezahlen! 

Jetzt wird es aber extrem wichtig: Wenn du eine Umzugsfirma mit Cash bezahlst, wird das Absetzen von der Steuer schwierig bis unmöglich. Das Finanzamt kann sich in dem Punkt völlig stur stellen und auf ordentliche Überweisungen bestehen.

Suche dir deshalb ein Umzugsunternehmen, das eine digitale Zahlung akzeptiert. Du brauchst zwingend die Abbuchung von deinem Konto, damit die Steuerbehörde diese Kosten anerkennt. Abgesehen davon erkennst du daran auch ein seriöses Umzugsunternehmen.

Cash in die Täsch” riecht schon förmlich nach Schwarzarbeit. Damit kannst du dich sogar strafbar machen! 

Auch Haushaltshilfen und Renovierungskosten kannst du auf diesem Weg absetzen. Aber auch hier gilt: Was nicht per Kontoauszug eingereicht wird, ist für das Finanzamt praktisch unsichtbar. Bestehe deshalb unbedingt auf einer digitalen Bezahlung.

Um den Maler und den Möbelpacker trotzdem bei Laune zu halten, versorge sie am besten mit leckem Essen und reichlich Getränken. Selbst diese Kosten sind abzugsfähig. Und ein angemessenes Trinkgeld gehört zu einem Umzug dazu.

Zusammenfassung

Wir fassen für dich die wichtigsten Regeln beim Umzug mit dem Finanzamt zusammen: 

  1. Volle Kooperation
  2. Kommunikation
  3. Hartnäckigkeit
  4. Digitale Bezahlung

Ausschließlich digital bezahlen beim Umzug

Wenn das Finanzamt was von dir will, ist es fast schon zu spät. Besser ist es immer, der Behörde in allen Belangen zuvorzukommen.

Dazu gehört auch, ihnen vor deinem Umzug die neue Adresse schon mitzuteilen. E-Mail und Brief reicht aber, du brauchst kein Einschreiben zu schicken. So viel Vertrauen muss sein. 

Reden ist Gold. Solange du aktiv mit der Steuerbehörde kommunizierst, ist alles offen. Dann lassen sie sich auch zu Fristverlängerungen oder anderen Zugeständnissen bewegen. Wenn aber die Zahlungsaufforderung oder der Bußgeldbescheid im Briefkasten liegt, ist es zu spät. Dann musst du zahlen und das so schnell wie möglich. 

Du darfst das Finanzamt nerven. Das ist nach einem Umzug sogar häufig erforderlich. Sie lassen sich bei der Neuvergabe von Steuernummern bis zu einem halben Jahr Zeit.

Solange ist dein altes Finanzamt noch für dich zuständig. Teile auch dieser Behörde die neue Adresse mit und wann der Umzug stattfinden soll. So können sie entsprechend früh reagieren. 

Bezahle sämtliche Dienstleister digital, das heißt per Überweisung. Eine ordentliche Rechnung brauchst du auch. Eine Papierquittung für gezahltes Bargeld ist hingegen fast wertlos. 

Achte auf diese Punkte und dein Umzug wird reibungslos verlaufen, zumindest was das Finanzamt betrifft.

Über unseren Umzugsrechner findest du günstige Angebote für Vollumzug, Teilumzug und Beiladung in deiner Region.