Die 22 besten Sprüche zum Ein- und Umzug

Sprüche zum Umzug

Die 22 schönsten Sprüche zum Einzug in das Eigenheim die Einweihungsfeier steht bevor und du benötigst noch ein paar schöne Worte bzw. nette Wünsche zum Umzug? Vielleicht möchtest du deine neuen Nachbarn mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einer hübschen Karte begrüßen? Ein kleiner Vers oder Spruch zum Einzug sorgt für ein Lächeln und macht die Geste persönlicher.

Ein klassisches Geschenk zum Einzug sind übrigens Brot und Salz – begleitet von dem Sprichwort: „Brot und Salz, Gott erhalt’s.“ Die Kombination steht symbolhaft für Gemeinschaft, Sesshaftigkeit und Wohlstand und soll vor bösen Geistern schützen. Ist dir das zu simpel, findest du garantiert ein originelleres Geschenk. Wir liefern die passenden Zitate, Gedichte und Sprüche zum Einzug für deine Familienmitglieder und Freunde.

Das erwartet dich in diesem Artikel:

schöne Sprüche zum Einzug

Lustig, nachdenklich, wohlwollend – Wünsche zum Umzug

1. Möge euer schickes, neues Heim euch immer ein Zuhause sein. Genießt die gemeinsame Zeit. Ihr wißt, wir wohnen nicht weit. Spontan überfallen werden wir euch oft und erscheinen dann ganz unverhofft.

2. Wir wünschen euch von Herzen viele schöne und unvergessliche Momente im neuen Zuhause.

3. Zum Umzug war ich leider nicht hier,als Entschuldigung bringe ich eine Kiste Bier. Der Arbeit blieb ich fern, helfen wollte ich schon gern. Zum Feiern will ich pünktlich sein, ich kann dich ja nicht zechen lassen allein.

4. Ein Eigenheim das war schon lange euer Traum jetzt habt ihr ihm gegeben einen realen Raum. Wow, ihr seid wirklich ein tolles Team, möget ihr immer so an einem Strange zieh’n. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug!

5. Jeder Neuanfang ist eine Gelegenheit, die ihr jetzt nutzt zu zweit. Der Umzug war ein großer Schritt. Wie’s weiter geht? Wir fiebern alle mit euch mit. Liebevolle Beziehung, neuer Job, was soll da noch kommen on Top? Macht einfach weiter so und bleibt gesund, glücklich und froh.

6. Ein kleines Geschenk habe ich euch zum Umzug mitgebracht, ausgesucht habe ich es mit großer Bedacht. Euer neues Heim soll euch viel Freude bereiten, das Glück möge euch zufliegen von allen Seiten.

7. Wer kleine Glücksmomente genießen kann, der wird glücklich sein – ein Leben lang. Dies ist zum Einzug mein Rat, weil ich dich so gerne mag.

8. Wer soll jetzt für dich kochen, waschen, putzen? Ein Privatkoch ist zu teuer, die Mama zu weit weg. Wenn ich nur daran denke, krieg‘ ich einen Schreck. Viel Glück zum Einzug. Du wirst es brauchen.

9. Du wohnst jetzt weit, weit weg, aber alles hat einen guten Zweck. Dein Kiez ist super toll, deine Bude wird sein immer rappelvoll. Der Kühlschrank hoffentlich nicht leer, ich hab‘ einen guten Freund in Pankow,  was will ich mehr. Glückwunsch zur neuen Wohnung!

10. Wenn du dich mal einsam fühlst, dann ruf‘ einfach an. Ich bin immer für dich da, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Deine Wohnung ist super schick, zum Einzug von Herzen ganz viel Glück!

Brot und Salz zum Einzug Sprüche zum Umzug

11. Perfekt, der Umzug ist vollbracht. Eine kleines Geschenk hab‘ ich dir zum Neubeginn mitgebracht. Einweihungsparty, hipp, hipp, hurra, endlich sind alle deine Freunde da. Heute wollen wir deine Bude rocken, da bleibt kein Auge trocken.

12. Eine Zweiraum-Wohnung wie aus dem Bilderbuch, danke für die Einladung – wir sind gern zu Besuch! Wir wünschen euch zum Einzug von Herzen Glück, möge euch gelingen, was ihr anpackt, mit Geschick. Am Anfang kann man brauchen tausend Sachen, die kleine Aufmerksamkeit soll euch Freude machen.

13. Jetzt wohnst du nicht mehr daheim, was soll ich machen so allein? Über wen soll ich nun meckern, vielleicht muss ich selbst rumkleckern. Keine Wäsche bleibt mehr liegen, ob ich den mag, den ganzen Frieden. Ein Hobby könnt‘ ich mir suchen oder ganz alleine vor mich hinfluchen. Was auch immer, mir fällt schon was ein. Zu dir sag‘ ich nur: Willkommen im neuen Heim. Ich bin super stolz auf dich und ein wenig natürlich auch auf mich. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug!

14. Tu immer schön die Nachbarn grüßen, am Eingang die Schuhe abstreifen von den Füßen, vergiss nicht die Planzen regelmäßig zu gießen, damit sie wachsen, gedeihen und sprießen. Du denkst ich bin ein Spießer? Oder gar ein Besserwisser? Lass dich nicht ärgern von mir, denn eigentlich bin ich zum Gratulieren hier. Du machst das alles super toll, deine neue Wohnung, die ist wundervoll!

15. Wenn die Sonne durch die Fenster lacht, wißt ihr, ihr habt alles richtig gemacht! Möge euch das Glück immer hold sein im neuen, bald vertrauten Heim. Mögen eure Wünsche in Erfüllung geh’n, was ihr bereits geschafft habt, kann man in wunderbarer Weise seh’n. Von Herzen alles Gute zum Einzug!

Wünsche zum Umzug

Sprüche zum Umzug

16. Wenn jemand so glücklich ist wie ihr, dann hat er sehr hart gearbeitet dafür. Dafür bewundere ich euch sehr, und liebe euch noch umso mehr. Zwei Persönlichkeiten wie ihr so stark, kein Wunder, dass euch jeder schätzt und mag. Bleibt gesund und froh im neuen Heim, Fortuna möge euch wohl gesonnen sein.

17. Nicht an jedem Tag kann die Sonne scheinen, und ist dir auch mal zumute nach weinen, dann werden dir diese Wände Zuflucht sein, zum Kuscheln und Trösten laden Sie dich ein. Am nächsten Tag sieht die Welt schon besser aus, frohen Mutes stehst du wieder auf. Den Kopf hängen lassen liegt dir nicht, dazu trägst du in dir ein viel zu helles Licht. Den Umzug hast Du gemeistert mit Bravour, ich freue mich schon auf die Besichtigungstour.

18. Viel Freude sollst du innerhalb dieser Mauern erleben, möge es im neuen Heim nur glückliche Momente geben. Durch die Fenster möge dir die Sonne lachen. Erleben sollst du in Berlin tausend tolle Sachen. Viel Spaß in deiner neuen Wohnung!

19. Wo Menschen teilen und lachen, ist das Glück zuhause. Wir wünschen euch von Herzen alles Gute zum Einzug!

20. Leider fiel mir kein originelles Geschenk ein, daher kriegst du etwas für’s Sparschwein. Du kannst es auch in die Einrichtung investieren oder ins Berliner Nachtleben exportieren. Hauptsache du hast Freude damit. Mit der neuen Wohnung wünsche ich dir ganz viel Freude und Glück.

21. Nette Nachbarn mögt ihr immer haben, niemals einen Grund zu klagen. Wohlfühlen sollt ihr euch Tag und Nacht, genießt das Leben in trauter Eintracht. Möge die Wohnung, in der wir heut‘ feiern ein Fest, für euch immer sein ein glückliches Kuschelnest.

22. In dieser Wohnung mögen niemals Sorgen sein. Doch wisse, mit Kummer bist du nicht allein. Wir sind immer für dich da und nehmen uns Zeit. Ob Berlin oder zuhause, kein Weg ist uns zu weit. Genieße die Freiheit in vollen Zügen und sei dir gewiss, das wir dich von Herzen lieben.

Sprichwörtliches zum Ein- und Umzug

Deine Familienmitglieder und Freunde haben ihren Einzug bereits erfolgreich hinter sich. Falls du einen Umzug planst, leisten dir unsere Umzugscheckliste und unser Umzugsratgeber wertvolle Dienste. 

Unabhängig für welchen Spruch zum Einzug du dich entscheidest, wünschen wir dem Beglückwünschten alles Gute in seiner neuen Wohnung. Falls du nicht weißt, was du schenken sollst: Was Leckeres zum Essen und Gutscheine aus Restaurants der Umgebung kommen immer gut an. Liebe und Glück gehen bekanntlich durch den Magen!